Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Title: Festivals im Ruhrgebiet / Klauerei
Baumstrukturmodus
#1
Ich will ja echt nichts sagen, aber mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen:

Dieses Jahr scheinen externe, nicht zum Festival gehörende Personen munter auf NRWs Festivals sich in Taschen und Zelten zu bedienen.

Ich selbst war auf dem Gelsenkirchner Rock Hard, wo in den ersten beiden Nächten weit über 30 Geldbeutel, 5 Kameras, 8 Handys und eine unmenge an Geld geklaut wurden.
Von geklauten Stühlen etcpp mal ganz zu schweigen.

Dort traf ich einen anderen Veranstalter eines vergleichweise kleinen Festivals (k.a. mehr wo und wie es hiess, ich war sehr betrunken und müde) und dort waren knapp 1 oder 2 Wochen zuvor auch jede Menge Dinge verschwunden.

Vll. können sich die Veranstalter der Festivals in NRW mal austauschen, was die Erfahrungen mit Diebstahl angeht. Ich wurde selbst nie beklaut, aber das ist noch nie vorgekommen, dass sich so viel beschwert wurde.


Ich wollte, dass das hier gelesen wird, deswegen der eigene Thread.

Edit: Der Vergleich klappt deswegen so gut, weil sowohl auf dem Dong als auch auf dem Rock Hard:
- festgebundene Sachen geklaut
- Schlafende Menschen beklaut
- In Zelten herumgewühlt
- Dinge die man nicht auf dem ersten Blick findet geklaut
- unbemerkt geklaut

wurde smilie
Zitieren
#2
Wie kommst du darauf, dass es außenstehende Personen sein sollen? Natürlich käme mir das auch gelegener, da ich bisher immer gedacht hab', dass die Metalgemeinde doch noch etwas besonderes darstellt, aber ich befürchte, dass sich auch das ändert/geändert hat.

Zumindest ist mir vorher diese Häufung von Diebstähle noch nicht bewusst aufgefallen. Bisher bin ich verschont geblieben, doch finde ich's ziemlich erschreckend.
Zitieren
#3
Folgende Gründe

- sowohl auf dem Rock Hard , als auch auf dem Dong war es möglich ohne Bändchen auf den Campground gekommen.
- auf dem Rock Hard deshalb, weil die Zäune aufgebrochen wurden, auf dem Dong weils einfach möglich ist.
- auf beiden Festivals wurden Menschen gesehen die weder so aussahen als würden sie Metal hören noch ein Bändchen trugen (wurde mir jedes mal von Festivalbesuchern und/oder Secs besagt, von mehreren Personen bestätigt)
- Auf dem Rock Hard war es eine Gruppe von 3-4 Personen mit mind. einer Frau. Was auf dem Dong evt beobachtet wurde, weiß ich nicht.
- Die Personen auf dem Rock Hard sind zwischen den Zelten hergestiefelt was doch sehr ungewöhnlich ist für nur-einfach-mal-so-gugger.
- Es sind allg. viele Parallelen, deswegen lässt sich darauf schliessen, dass es vll die selben sein KÖNNTEN


Was auf dem Dong an Sachen beobachtet wurden, weiß ich nicht genau.
Die Infos die ich über das Rock Hard habe z.b. das mit der Personengruppe habe ich btw von den Securitys und Orgas bzw Crew.
Das die Zäune aufgebrochen waren beim Rock Hard war ja offensichtlich.


EDIT sagt:
Dieser Thread soll eig nur eine anregung zur kommunikation der Festivalbetreiber sein.
Auch vll für Diskussionen, aber Theorien spannen hilft da ja wenig.
Wichtig ist denke ich, dass wenn es da parallelen gibt, alle Festivalbetreiber bei denen dieses Jahr ungewöhnlich viel abhanden gekommen ist, sich untereinander verständigen und man vll. so an Infos kommt die man nur alleine nicht hätte...
mehr soll das hier eig. nicht bringen Wink

Zitieren
#4
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es sich um schmierige Räuberbanden gehandelt hat und nicht um Leute aus "unserer Szene".
Zitieren
#5
das hoffe ich auch, deswegen bin ich schon sehr geneigt die aussagen von Festivalbesuchern und Securitys zu glauben, wenn sie Dinge berichten, die sie (vermeindlich) über die Räuber wissen
Allerdings kann ich eben nicht für die richtigkeit der Aussagen garantieren. es sollte aber klar sein, dass wenn ich höre
"Das waren keine Metalheads, die da um die Zelte schlichen" ich das lieber glaube als "Ok das waren welche mit Tattos, langen Haaren, nem Sodom und nem Iron Maiden Shirt und..." << *das auch noch nich gehört hat*
Zitieren
#6
Ich denke,dass es auf die Gegenstände ankommt.Sachen wie die Schuhe zB. hat wahrscheinlich einer von uns im Suff aus Scheiß mitgehen lassen aber bei anderen Sachen möchte ich auch davon ausgehen,dass das Externe waren....
Zitieren
#7
ha demnäxt moppsen se dir dat zelt während man drin schläft.
frage is nur was man tun kann. nix mehr mitnehmen?

fotos würd ich gerne doch noch machen.
aufm Ring haben se mir mal die speicherkarte aus der cam gemobbst Big Grin das war aber in einer Disco, ansonsten wurde ich weder in wacken noch aufm Ring beklaut, noch in den letzten dong jahren.

Das ist doch die idela Bresche fuer Versicherungen, eine extra Festival Versicherung. muss ich mal meim kollegen dem Versicherungskaufmann vorschlagen...
Zitieren
#8
Zitat:Original von Malle
Das ist doch die idela Bresche fuer Versicherungen, eine extra Festival Versicherung. muss ich mal meim kollegen dem Versicherungskaufmann vorschlagen...
Na da muss man aber schon ne ganz schöne Gebühr für verlangen, denn auf so nem Festival kann ja alles wegkommen...
http://www.myspace.com/bloodmoonunder (Thrash n' Groove aus Aachen)
http://www.myspace.com/folkedudl (R.I.P. - Folkmetal aus Neukirchen-Vluyn)
Zitieren
#9
Ich war einer derjenigen, die auf dem Rockhard beklaut wurden. Gut, ich hatte Glück im Unglück, es waren grad nur 20€ im Geldbeutel und den haben sie mit netterweise da gelassen, so dass Führerschein und Papiere nicht extra neu beschafft werden mussten.
Aber trotzdem, wir lagen zu zweit im Zelt, die Kerle sind erst ins Vorzelt und dann noch bis ganz rein ins Zelt, da an meine Hose, haben den Geldbeutel rausgeholt und ihn komplett geleert(bis auf den letzten Cent) und dann einfach liegenlassen.
Andere hatten da weniger Glück, bei denen ist richtig Geld und Kameras weggekommen und wenn sie ganz viel Pech hatten, haben die Säcke ihnen auch noch das Zelt aufgeschlitzt, wo sie schlecht vom Eingang aus an die Hose/Geldbeutel kamen.

Sache ist halt, wieviel Risiko gehen so Leute ein?...an sich kein großes. Security kann das praktisch nicht unterscheiden und wenn du wach wirst, wenn sie in dein Zelt reinschauen, heißt es halt schnell "Sorry, falsches Zelt"...außer du erwischt sie gerade mit den Fingern in deinem Geldbeutel, hast du doch gar keine Chance die zu schnappen...
Zitieren
#10
Auf Wacken werde ich alles wertvolle in ein Schließfach packen und mir den Schlüssel um den Hals hängen...
Dachte auf dem Dong auch schon, dass man mir mein Multi-Funktions-Werkzeug und mein Camping-Ess-Besteck geklaut hätte, ist aber beides wieder aufgetaucht...

Hilft nur eine große Gruppe von Leuten, mit unterschiedlichem Musikgeschmack, damit immer ein paar am Lager sind. Möglichst auch ein paar Nachtaktive, wobei ich beim Schlafen meine Hose mit Portmonai und Schlüssel auch immer neben meinen Kopf lege...
Zitieren
#11
also ich habe einen enorm leichten schlaf.
und ich werde so schon sehr ungehalten, wenn mich dabei jemand unterbricht.. ich würde keinem menschen auf dieser welt raten in mein zelt reinzukommen wenn ich pennen will...
"Das schlimmste am BlackMetal ist das Licht"
Zitieren
#12
Zitat:Original von Metal_Gandalf
also ich habe einen enorm leichten schlaf.
und ich werde so schon sehr ungehalten, wenn mich dabei jemand unterbricht.. ich würde keinem menschen auf dieser welt raten in mein zelt reinzukommen wenn ich pennen will...

nur wurden auf dem Rock Hard wahrscheinlich sogar Betäubungsmittel eingesetzt. Denn Betroffene berichteten davon, dass sie nach einem nüchternen Tag am nächsten Morgen vollkommen fertig und benebelt aufgewacht seien, nachdem man sie aus vollkommen unzugänglichen Quellen ausgeraubt hat.
Zitieren
#13
Ui das wäre aber noch krasser...

Also nächstes Jahr wird mein Zelt mit Stacheldraht und Graben und einer Armee von Kindersoldaten mit Kalaschs geschützt...

Zitieren
#14
Zitat:Original von DeineMudda
Ui das wäre aber noch krasser...

Also nächstes Jahr wird mein Zelt mit Stacheldraht und Graben und einer Armee von Kindersoldaten mit Kalaschs geschützt...


hm...nette idee...aber zelte nicht bei mir inner gegend...möchte wenigstens noch halbwegs schlafen können
Zitieren
#15
Zitat:Original von Mops
nur wurden auf dem Rock Hard wahrscheinlich sogar Betäubungsmittel eingesetzt.
*selbstschussanlageNachMacgyverArtImZeltAufstell*
"Das schlimmste am BlackMetal ist das Licht"
Zitieren
#16
Also fürs Wacken lass ich mir was einfallen
Zitieren
#17
Also Wacken fand ich mal voll angenehm ^^

Unsere Wacken Becher sind zwar JEDE (!) Nacht aufs neue geklaut worde (1 € Pfand je Becher), dafür blieb unser Alkohol da stehen und auch meine Wertsachen, die ich draußen vergaß blieben an ihrem Platz. Darunter Digicam, Handy und eine ganze Menge Bargeld.

Also dort habe ich weiter nichts von Klauerei bemerkt, dafür einige sehr asoziale Schlägereien, u. a. dass ein weib von einem 2 Kopf größeren Kerl geschlagen wurde.
Zitieren
#18
uns wurde in der nacht von sonntag auf montag n campingstuhl für 15€geklaut...
aber lustiger weise standen am dienstagmorgen 2(!!!) neue stühle da... keine ahnung was das sollte, aber ich meine über sowas beschwehrt man sich dann ja auch nich oder?^^
"Das schlimmste am BlackMetal ist das Licht"
Zitieren
#19
Sonntag auf Montag? Bist du sicher, daß der nicht einfach beim Aufräumen entsorgt wurde? Wink
Commander haßt den Schweinegesichtigen

Ruhm und Ehre Krötox dem Vernichter!
Zitieren
#20
sonntag der 29te juli





-------------
du hörst auch urinstein?^^
"Das schlimmste am BlackMetal ist das Licht"
Zitieren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste