Morgen!
Zu allen Kleinigkeiten des Festivals kann ich nicht allzuviel sagen, da ich mich größten Teils nur im und hinterm Zelt aufgehalten habe.
Da ist aber die Sache mit dem Sound, mit der ich aber wohl allerdings so ziemlich alleine da stehe..

:
Er gefiel mir dieses Jahr überhaupt nicht:
Als ich mir im letzen Jahr wirklich vernünftige Stöpsel besorgt hatte, erlebte ich einen klanglichen Orgasmus. Man konnte alles in einer angenehmen Lautstärke sauber differenziert hören.
Dieses Jahr hatte ich mit Stöpsel aber im prinzip nur Bass gehört/gespürt (Und die Stimme zugegebener Weise sehr klar!!). Die Gitarren aber sind bei allen Bands, die ich mir anhörte ziemlich leise und kaum Wahrnehmbar gewesen.
Bei Dark Age gab ich mir dann ausnahmsweise mal die Blöße, die Stöpsel heraus zu nehmen. Ohne diese war der Sound tatsächlich nicht schlecht. - Die Gitarren aber teilweilse immer noch etwas unterpräsentiert.
Bis hierhin hätte es ja tatsächlich noch an meinen Stöpseln liegen können.
Leider änderte sich das aber erst zu Ensiferum schlagartig - auch mit Stöpsel. Da war nämlich wieder der Klang, den ich das letze Jahr auf dem Dong die ganze Zeit hatte. Jedes Instrument war wieder einfach arschgeil zu differenzieren.
Ich möchte nun nicht auf dem Mischer/Teechniker herum hacken, er hat auch letzes Jahr sehr gute Arbeit geleistet. Allerdings war es bei Ensiferum ein anderer, der vielleicht den ein oder anderen Knopf am Mischpult mehr kannte. (Hi/Low Cut Filter etc. pp. ?)
Aber da ich hier mit dieser Kritik wohl ziemlich alleine dar stehe, sollte ich auch nochmal die Filter meiner Stöpsel konsolidieren, oder besser direkt mal meine Ohren.
Aber alles in allem wieder ein sehr klasse Festival!
Grüße,
Karsten