Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Title: Paraskavedekatriaphobia
Baumstrukturmodus
#1
Für die unwissenden;-)

Paraskavedekatriaphobia

- das ist nicht etwa das komplizierteste Wort der Welt, sondern die Bezeichnung für die Angst vor Freitag dem 13.. Manch einer bleibt da lieber direkt im Bett oder ist besonders nervös. Aber woher kommt diese Angst?
Im katholischen Christentum gilt der Freitag bis heute als ein Trauertag. An einem Freitag ist Jesus gekreuzigt worden, und an einem Freitag bissen Adam und Eva in den verbotenen Apfel und haben dadurch die Sünde in die Welt gebracht. Und was ist mit der Angst vor der Zahl 13? Auch hier liegen die Wurzeln im Christentum: beim letzen Abendmahl hat die 13 eine unheilvolle Bedeutung. Denn Jesus wurde vom 13. in der Runde - von Judas - verraten. Die Zahl 12 gilt in vielen Kulturen als heilige Zahl: Es gibt 12 Apostel, 12 Hauptgötter der Römer und Griechen, 12 Monate, 12 Sternzeichen, und 12 Tag- und Nachstunden. Die 13 kommt nach der 12 und überschreitet sozusagen die wohlgeformte Ordnung. Daher gilt sie als Unglückszahl.
Deswegen gibt es in Hotels und Krankenhäusern auch oft keine Zimmer mit dieser Nummer, in Hochhäusern findet man keinen 13. Stock, viele Fluggesellschaften haben in ihren Flugzeugen keine 13. Reihe. Diese Liste lässt sich um viele Beispiele erweitern.
Bis heute hat sich die Redewendung "jetzt schlägt's aber 13!" gehalten. Das bedeutet, dass etwas Schlimmes passiert ist oder passieren wird.
Bekannte Klugscheißer wie zum Beispiel Napoleon, ein großer französischer Feldherr, mieden die 13: Er führte an keinem 13. eine Schlacht. Auch Bismarck, der erste deutsche Reichskanzler, unterzeichnete nie an einem 13. Verträge, Gerald Ford, ein ehemaliger amerikanischer Präsident arbeitete nie an einem Freitag dem 13. und lud niemals 13 Gäste ein. Der Komponist Arnold Schönberg blieb an einem Freitag dem 13. angsterfüllt im Bett. Seine Frau meinte darauf hin, dass seine Furcht völlig unbegründet sei, worauf er plötzlich starb - angeblich 13 Minuten vor Mitternacht...
In Asien und Afrika übrigens ist die 13 eine Zahl wie jede andere auch. Die Unfallstatistik besagt, dass an Freitagen nicht mehr passiert als an allen anderen Wochentagen. Und der Freitag ist in manchen Religionen sogar ein Glückstag. Noch Ah!bergläubisch?
Zitieren
#2
Hui! Hast du ein bischen Kinderfernsehen geguckt?
http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/arc...zahl.phtml
Zitieren
#3
Ne hab ich net geguckt. Aber ich wollt mich mal schlaumachen was den das diesjährige Moto bedeutet und bin auf diesen Text gestoßen...einfacher hät manz nicht erklähren können;-)
Zitieren
#4
...und wer mal auf den Kalender schaut, wird merken, dass diese Woche auch Freitag der 13. ist.Korrekt
*Meine Signatur ist verschwunden !*
Zitieren
#5
Geil
Zitieren
#6
Soll ja schonmal vor kommen, auch mehrmals im Jahr...
http://www.myspace.com/bloodmoonunder (Thrash n' Groove aus Aachen)
http://www.myspace.com/folkedudl (R.I.P. - Folkmetal aus Neukirchen-Vluyn)
Zitieren
#7
Zitat:Original von Wemser
Soll ja schonmal vor kommen, auch mehrmals im Jahr...

Wie, wems, dat is' keine Verschwörung???? Och, menno...
Zitieren
#8
c.a 12/7 Tage im Jahr.
"God made the bulk; surfaces were invented by the devil."
Wolfgang Pauli
Zitieren
#9
Zitat:Original von Fenriz666
Zitat:Original von Wemser
Soll ja schonmal vor kommen, auch mehrmals im Jahr...

Wie, wems, dat is' keine Verschwörung???? Och, menno...
Tut mir Leid! Aber wat soll's... Bielefeld gibt's ja auch. (angeblich!) Big Grin
http://www.myspace.com/bloodmoonunder (Thrash n' Groove aus Aachen)
http://www.myspace.com/folkedudl (R.I.P. - Folkmetal aus Neukirchen-Vluyn)
Zitieren
#10
danke joe, dass du mich aufgeklährt hast, wer napoleon und bismark waren... ich hatte es schon wieder vergessen Big Grin
"Das schlimmste am BlackMetal ist das Licht"
Zitieren
#11
Zitat:Original von Metal_Gandalf
danke joe, dass du mich aufgeklährt hast, wer napoleon und bismark waren... ich hatte es schon wieder vergessen Big Grin

aber immer doch;-)
Zitieren
#12
abgesehen davon liess der damalige papst zum angriff auf die templer blasen.. an.. ihr werdet es kaum erraten... einem freitag den 13.
Zitieren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste