Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Title: Feedback
Baumstrukturmodus
#21
hmmm ich kann mich den meisten vorrednern anschließen

+häufige dixi-lehrungen
+sound (war bei den bands die ich gesehen habe äußerst zufriedenstellend)
+futter (die burger sind einfach der hammer gewesen, auch wenn ich 2 mal da gewesen bin und mir der heini hinterm stand partu keine kleinen burger verkaufen wollte "die sind ausverkauft" 2 personen hinter mir bekommen aber noch welche)... egal preise top, und lecker lecker
+ müllpfand: im gegensatz zum vergangenen jahr kam mir der platz SEHR sauber vor. auch wenn ich von einigen mitbekommen hab die einfach keinen bock mehr hatten 2mal durch den schlammsee zu laufen um 5€ zu bekommen^^

+/- das köstritzer hat mir doch sehr gemundet. KöPi konnte ich hingegen rein garnix abgewinnen. MEINER MEINUNG nach schmeckte es , auch wenn frisch ausgeschenkt, direkt schal

- security: wenige, überfordert. am eingang sind se recht gut draufgewesen... soweit ich das mitbekommen habe. hingegen war es ein wenig befremdlich dass bei napalm death ein paar menschen in äußerst negativ behafteten klamotten herumprügelten, die SECs aber selbst nachdem man sie drauf angesprochen hatte nichts davon wissen wollten, obwohl das regelwerk dies explizit verbietet

-schlamm: kann keiner was für dass er entstanden ist. der umgang damit kam mir allerdings etwas komisch vor. mit ist durchaus bewusst dass es schwierig ist da oben was hinzupacken wie kies,sand,stroh,rindenmulch oder was sonst auf anderen festivals ausgeschütttet wird wenn es zugesaut ist.
daher haben wir uns die ganze zeit gefragt: warum keine euro-paletten??? die sind einfach auszulegen, sehr stabil, bieten kaum verletzungsgefahr und können nachher vorallem äußerst leicht wieder zu entfernen. ok die hinterlassen spuren aber das tut ne baggerschaufel die nen halben meter sand abträgt auch. ich weiss ncih genau wiviel die kosten, aber sowas kann man ja bestimmt auch mehrere jahre hintereinander verwenden wenns denn sein muss...


soweit von mir. wenn mir noch was einfällt sag ich bescheid
"Das schlimmste am BlackMetal ist das Licht"
Zitieren
#22
Metal_Gandalf schrieb:[...] warum keine euro-paletten??? die sind einfach auszulegen, sehr stabil, bieten kaum verletzungsgefahr [...]

Da kann ich dir leider nicht wirklich zustimmen. Wenn mehrere Menschen über soner Palette drüberwackeln und wippeln, brechen die dünnen Bretter doch recht schnell durch. Und das sind ja dann doch mal schnell über 1600 Leute.
Ebenfalls neigen die Nägel der Europalette bei Bewegung dazu "rauszuwackeln" und stehen dann ein bisschen raus.
Also Europalette wäre hier, meiner Meinung, nicht die Optimale Idee.
Ich hätte da eher Holzhackschnitzel besser gefunden.
Andererseits muss man dann aber auch wohl sehen, das so ein kleines Festival auch mit dem Geld haushalten muss.


Gruß,
Tuffi
Zitieren
#23
Im Backstagebereich wurden Europaletten ausgelegt, einfach um halbwegs funktionierende Arbeitswege zu erhalten. Für das Gelände sind Paletten einfach zu gefährlich, mal abgesehen von unbeabsichtigtem ausrutschen lassen sich Einzelteile ganz geschmeidig zum Köppe einschlagen nutzen. Sind wir ganz ehrlich das ganze hätte weit weniger funktioniert als mal eben 5 Tonnen Sand zu verteilen und damit die Situation wenigstens einigermaßen zu entschärfen.
Wie gesagt schon darum wurde gekämpft!

Gegen "Thor Steiner" deppen können wir leider nichts machen solange die nichts machen. Die Angelegenheit wurde erwähnt und auch kurz besprochen. Man könnte jetzt an Metallercourage appelieren (2600 Schwermetaller gegen max 5 Braune) sollte theoretisch möglich sein die vom Platz zu lachen. Wo ich mich in meiner Freizeit rumtreibe regeln wir das so.
Wer morgens zerknittert aufwacht hat den ganzen Tag sich zu entfalten!
Zitieren
#24
Gebe auch mal meine Meinung ab:

PRO:

-super Bands, war eine schöne Abwechslung.
-guter Sound
-Pommes Bude, Asia Stand, Frühstücksbrötchen, alles wunderbar. Vorallem die Burger, die waren echt ein Traum. Auch das gebratene Gemüse mit Nudeln vom Asiaten war super. Und Mettbrötchen kommen immer gut!
-Stimmung, war mal wieder grandios
-Dixis, wurden öfters geleert und ich hab da echt nichts dran auszusetzen.
-Bierbuden. Sowohl am Festivalzelt als auch draussen war super. Bedienung war sehr freundlich und es ging immer sehr schnell!
-Shirts. Die waren endlich mal wieder schön!

CONTRA:

-Bändchenausgabe! Irgendwie scheiße, ich versteh nicht wiso da nicht kurzfristig abhilfe geschaffen werden kann. Sowas wird doch geprüft, getestet und sonstwas. Das was da ablief war ein Rückschritt um viele Jahre.
-Der gut ernährte Herr mit dem Vollbart im Container war höchst arrogant sowohl bei der Bändchenausgabe am Donnerstag als auch beim abgeben des letzten Bechers Samstag Nacht. Der hatte ganz offensichtlich keine Lust dort im Container zu sitzen und seine dummen Sprüche waren nichtmal lustig.
-Müllpfand. Wenn ich bedenke das ich kaum eigene Getränke / Lebensmittel dabei hatte, und mich fast ausschließlich an Bierbude und Lebensmittelständen ernährt habe, fällt recht wenig eigener Müll an. Und wenn man sich dann noch anscheißen lassen muß, weil in der Mülltüte angeblich zu wenig drin ist, dann bekomm ich echt das kotzen. Ich habe oben auf dem Berg knapp 100€ gelassen, reicht das nicht? Soll ich in drei Tagen auf dem Berg mehr Müll produzieren wie zu Hause, oder gleich meinen Hausmüll mitbringen?
-Dong-Brötchen: ich hätte es nicht schlecht gefunden wenn man die Aufback-Brötchen auch mal lange genug im Ofen gelassen hätte, denn die die ich gegessen habe waren alles andere als durchgebacken.
-Bier. Köpi ist kein Bier! Vielleicht kann man für den Feinschmecker mal was zusätzliches anbieten? Es muß ja nicht gleich ein Trappistenbier sein, aber etwas besser wie ein geschmackloses Premium Pils halt. Schwarzbier kann ich nicht drei Tage am Stück trinken.


FAZIT: ich komme wieder, keine Frage! Denn es hat Spaß gemacht, und das Wetter war letztendlich besser wie erwartet, konnte man sich mit arrangieren.
Zitieren
#25
Beim Müllpfand gehen hier die Erfahrungen ziemlich auseinander (kein Thema nahezu leere Säcke abzugeben vs. Säcke nicht voll genug). Dazu sollte es dann wohl besser einen etwas deutlicheren Aushang geben, damit man ggf. die Leute in den Containern freundlich darauf hinweisen kann, dass man den Müll so abgeben darf. Natürlich muss es nicht so weit gehen das die Säcke gewogen oder Raviolidosen einzeln gezählt werden müssen, aber ne etwas gröbere Richtlinie wäre schon nett.

Bei uns hat es halt irgendwie reibungslos geklappt. Wir hatten auch kaum was dabei und nahezu alles Essen&Getränke auf dem Berg gekauft, so wie es sein soll. Dennoch haben alle ihr Müllpfand bekommen.

Auch bei den Wertmarken bzw. Pfand-Coins passte es nicht immer. Mal konnten wir nur, wie angeschlagen, Flasche+Coin+Marke gegen eine neue Flasche+Coin tauschen, mal ging aber auch 2xFlasche+2xCoin = 1 neue Flasche+Coin. Und das obwohl nahezu immer die gleichen Leute am Stand waren (braucht ihr keinen Schlaf? *g* super Job übrigens, danke nochmal dafür).

Vielleicht wäre es auch da mal gut die Aushänge noch zu erweitern. Sprich exakt was geht und was nicht geht. Ist nun Flasche+Coin quasi gleich einer Wertmarke oder nicht z.B.

Das hilft der Orga bzw. den Jungs&Mädels an den Ständen und den Besuchern und im Zweifelsfall kann jeder eben nochmal freundlich erklären warum etwas nun geht oder nicht geht. So hängen da halt nur 2 Kombinationsmöglichkeiten aus und die Zettel das dumme Fragen ne Marke kosten. Ein Witz der sich mittlerweile halt auch schon etwas totgelaufen hat wie ich finde.
Zitieren
#26
Da ja doch recht viele Beiträge kamen, hab ich die einzelnen Stimmen mal sortiert und gehe als Fortsetzungsroman auf die einzelnen Themen ein.

BlackRoija schrieb:Auch bei den Wertmarken bzw. Pfand-Coins passte es nicht immer. Mal konnten wir nur, wie angeschlagen, Flasche+Coin+Marke gegen eine neue Flasche+Coin tauschen, mal ging aber auch 2xFlasche+2xCoin = 1 neue Flasche+Coin. Und das obwohl nahezu immer die gleichen Leute am Stand waren (braucht ihr keinen Schlaf? *g* super Job übrigens, danke nochmal dafür).

Vielleicht wäre es auch da mal gut die Aushänge noch zu erweitern. Sprich exakt was geht und was nicht geht. Ist nun Flasche+Coin quasi gleich einer Wertmarke oder nicht z.B.
Beide Kombis sind im Grunde gleich, denn man könnte ja Flasche + Coin gegen eine Marke zurücktauschen. Deshalb sollten durchgängig beide möglich sein. Wir könnten natürlich viel mehr Variationen im Vorfeld abbilden, aber dadurch werden die Aushänge nur kompluzierter. Erfahrungsgemäß wird nicht gelesen, was man nicht mit einem Blick erfassen kann, und alle Variationen kann man einfach nicht abdecken.

####################################
############## DIXIS ################
####################################
eiswolf schrieb:- Dixiklos (wurden diese wirklich nur einmal am Tag geleert? Dabei war es im letzten Jahr endlich vorbildlich sauber...dieses Jahr wieder eine Katastrophe, viel zu wenig Chemie drin...)
BlackRoija schrieb:Interessant wie da die Eindrucke auseinander gehen.

Wir fanden die Dixies dieses Jahr durchgehend super und sie wurden mehrfach geleert. gab es letztes Jahr und die Jahre davor immer mal welche die bis unter den Rand voll waren, hat bei uns aus dem Camp (über 20 Leute) keiner auch nur mal eines erwischt was mehr als halb voll war. Da waren alle sehr positiv überrascht.
Persönlich haben wir viel positives Feedback gehört, und selbst Sonntag beim Abbau war der Boller, den ich benutzt habe, sehr sauber. Abgesehen vom Schlamm am Boden natürlich. Das war denke ich auch letztes Jahr schon so, wir haben da mit Herr Haberkorn jemand sehr guten gefunden.
Commander haßt den Schweinegesichtigen

Ruhm und Ehre Krötox dem Vernichter!
Zitieren
#27
####################################
######## BÄNDCHENAUSGABE ########
####################################
BlackRoija schrieb:Einziger Kritikpunkt für mich dieses Jahr war die Bändchenausgabe. Ich habe in 8 Jahren Dong noch nie so dermaßen lange (~2 Std.) anstehen müssen. Und vor allem frage ich mich was da immer so lange gedauert hat. Denn als wir drangekommen sind, waren wir auch nach wenigen Sekunden fertig (7 Bändchen, 7 Müllsäcke, viel Spaß). Das ging an sich deutlich schneller als die letzten Jahre, keine Ahnung was da sonst so lange gedauert haben kann.
Oech schrieb:Ich muss leider noch einen Kritikpunkt hinzufügen: Das Abholen der Tickets ging ja mal gar nicht, über 2 Stunden knöcheltief im Matsch stehen.
Das ist nicht nur ärgerlich für die Besucher, das ist auch Scheiße für die ersten Bands, da man so keine Chance hat die überhaupt zu sehen.

Also bitte für nächstes Jahr entweder andere Methode ausdenken (die gute alte Strichliste war schneller) oder mal mehr als einen (!) Schalter besetzen wenn man das Ende der Schlange nicht mehr sehen kann.
BlackRoija schrieb:Ich habe direkt vor uns niemanden gesehen wo es auch nur mal länger als ne halbe Minute gedauert hat sein Bändchen abzuholen. Daher wundert es mich halt auch so das wir ewig gestanden haben, weil an sich halt kein direkter Grund erkennbar war.
Wäre also super wenn ihr euch da nochmal Gedanken drüber macht.
Homol-Sapiens schrieb:-Bändchenausgabe! Irgendwie scheiße, ich versteh nicht wiso da nicht kurzfristig abhilfe geschaffen werden kann. Sowas wird doch geprüft, getestet und sonstwas. Das was da ablief war ein Rückschritt um viele Jahre.
Der Punkt geht eindeutig auf meine Kappe und ist aus meiner Sicht das Größte, was wir dieses Jahr verbockt haben.
Wir haben an der Technik im Vorfeld was geändert, (ironischerweise um mehr Kassen einsetzen zu können), aufgrund der Bedingungen vor Ort klappte es dann aber nicht mehr. Eine Rückkehr zum alten System haben wir versucht, aber dabei ist es geblieben. Deshalb konnten wir nur noch eine Kasse benutzen. Das ganze verkettete sich dann noch mit unglücklichen Umständen: Viele Leute wollten wohl nur Marken kaufen, haben sich aber an der Bändchenschlange angestellt. Oft wurde erst an der Kasse die Karte in der Tasche gesucht, und dann das auf Biermarkengröße zusammengelegte Blatt auseinander gefaltet, was auch nicht unbedingt geholfen hat. Das Befestigen der Bändchen hat auch viel zu lange gedauert.

Für die Zukunft kann ich sagen, daß wir a) mehr Redundanz einplanen, b) schon vor Ort (aber halt erst im Laufe des Donnerstags) die Abläufe verbessert haben und c) mehr Leute einplanen, die wir am Wochenende aber nicht mehr aus dem Hut zaubern konnten.
Commander haßt den Schweinegesichtigen

Ruhm und Ehre Krötox dem Vernichter!
Zitieren
#28
Danke für die schnellen Antworten.

Noch ne Anmerkung zu den Marken:
Das eh kaum einer erst mal die Aushänge liest ist mir klar. Nur kann man dann im Falles des Falles einfach mal kurz an die Wand zeigen und sagen "hier siehste das geht (nicht)".

So ist es ja gerne mal ein "öhm jo keine Ahnung müsste aber gehen" oder halt ein "ne das dürfte nicht gehen".

Was so wirklich "gültig" ist pendelt sich erfahrungsgemäß sowohl beim Personal als auch bei den Besuchern erst so Freitag Abend bis Samstag Mittag ein Big Grin

Wobei man ja auch wohl sagen muss das all zu komplizierte Kombinationen wohl nicht so häufig vorkommen. War bei uns auch nur 2 mal der Fall als wir ne Menge Leergut zusammengetragen haben. In der regel gehts ja wirklich eher Richtung Bier+Coin+Marke und fertig.

Und irgendwie gehörts ja auch dazu Big Grin
Kommt man wenigstens immer mit der Bedienung ins Plaudern wer nun besser rechnen kann und kriegt auch mal Applaus wenn man das System begriffen hat Cool
Zitieren
#29
@Colagrimm: danke für die ausführliche und schnelle Antwort!

Kann halt immer mal was schiefgehen, grade mit der scheiss Technik...

Und der Spass aufm Dong hat für mich ja trotz der paar Kritikpunkte nicht gelitten, also alles im grünen Bereich!

Macht weiter so!
2013 kann kommen !!!
Zitieren
#30
Ich hab noch mehr Themen herausgeschrieben, aber ich mußte einfach ins Bett Wink
Commander haßt den Schweinegesichtigen

Ruhm und Ehre Krötox dem Vernichter!
Zitieren
#31
+ war der Hammer!

- ich musste beim Abbauen und Abstieg vom Berg die ganze Zeit brechen

Was waren das eigentlich für Christen-Missionarinnen auf dem Abstieg, die ausdrücklich lt. verteiltem Flyer (den ich leider nicht mehr habe) keine Sekte darstellen aber trotzdem recht kesse Sprüche draufgedruckt hatten?
Evtl. sollten die beiden mal mit ihren Freunden einen Slot für eine Performance bekommen!

UziEngel
Zitieren
#32
Missionarinnen? Tard

So Leute, weiter geht's. Leider mußte ich mehr Schlaf nachholen, als ich gedacht hätte Wink

####################################
############# SECURITY #############
####################################
FrauW schrieb:Die Security! Wo zur Hölle waren die ? Gab´s echt nur die beiden Typen am Eingang, die ICH vermutlich noch umgehauen hätte?
[...]
Wo sind da die Securities, die solche Leute rausfischen ?!
FrauW schrieb:Naja, aber wenn man weiss, dass es -wie auch letztes Jahr- diese merkbefreiten Leute gibt, die sich an Regeln wie "Treppe nicht benutzen" einfach nicht halten können, muss man dementsprechend mehr Securities beschäftigen, damit einem im Zelt -wo nunmal leider Securities gebraucht werden- nicht unbeteiligt auf die Nase gehauen wird.
Wenn jmd meint, er muss die Treppe benutzen und von oben runtersegeln, ist das eigenes Verschulden. Wenn man ne Band sehen will und von fiesen Hardcore-Karrikaturen rumgeschubst und mit Blut besudelt wird, ist das ganze nicht selbst verschuldet.
Aber gut. Das Ganze ist gelaufen.
Woher der Eindruck kommt, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Wir sind seit jeher bei der selben Firma, die meisten Leute dort langjährige Dong-Veteranen, und wir buchen jedes Jahr mehr Securities. Die Jungs und Mädels haben (leider) in der Vergangenheit schon so einige Kloppereien souverän beendet. Aber sie sehen das Geschehen auch nicht aus der Luft. Wenn man auf ein Konzertpublikum drauf guckt, stehen zwei, die sich prügeln, gar nicht so sehr heraus zwischen all den pogenden normalen Leuten. Vor allem, wenn man halt nur die obere Hälfte der Köpfe sehen kann.
Und auf welchem Festival gehen denn Sicherheitsleute durch die Menge und ziehen jemanden raus, der andere schubst?

Zur Treppengeschichte muß man sagen, daß recht schnell gefordert wird: "Ihr müßt einfach mehr...". Wir sind dank Auflagen von der Stadt tatsächlich verpflichtet, die Treppe dicht zu machen und auch zu halten. Wenn wir diese Auflagen nicht erfüllen, heißt es vor Gericht im Schadensfall "das ist ihre Schuld!".
Wir haben leider die Verantwortung für die Sicherheit einiger Leute, die sich mit Zähnen und Klauen dagegen wehren. Unsere Helfer wurden mehrfach sogar bedroht von Leuten, die der Meinung waren niemand dürfe ihnen die Benutzung der Treppe verbieten. Es gibt 3 Teilstücke und damit 6 Endpunkte. Wenn wir dort jeweils einen Secu hinstellen, dann muß halt jeder Besucher mehr Eintritt bezahlen. Mal ganz salopp gesagt.
Commander haßt den Schweinegesichtigen

Ruhm und Ehre Krötox dem Vernichter!
Zitieren
#33
####################################
############ WERTMARKEN ############
####################################
FrauW schrieb:Die Wertmarkenregelung: Wieso konnte man am Essensstand keine Marken nutzen? Hat für mich wenig bis gar keinen Sinn gemacht und hatte auch dazu geführt, dass ich nachher viel zu viele Marken über hatte, da ich davon ausgegangen war mich mit denen eben auch 2 Tage essenstechnisch zu versorgen.
Xchange schrieb:Das man am großen Imbissstand nur mit Bargeld zahlen kann liegt glaube ich daran, dass das ne externe Pommesbude ist und die mit den Veranstaltern so erstmal nix zutun haben. Nächstes Jahr mehr Mett fänd ich super, das war am Freitag und am Samstag so gegen 11.30-12 Uhr leider schon komplett weg Sad aber man kann ja nicht alles haben

Das stimmt, an unseren eigenen Ständen zahlt man mit Marken. Frau Braun dagegen nimmt Bargeld, weil sie halt nichts mit unserem Wertmarkensystem zu tun hat.

####################################
############ MÜLLPFAND #############
####################################
Metal_Gandalf schrieb:+ müllpfand: im gegensatz zum vergangenen jahr kam mir der platz SEHR sauber vor. auch wenn ich von einigen mitbekommen hab die einfach keinen bock mehr hatten 2mal durch den schlammsee zu laufen um 5€ zu bekommen^^
Homol-Sapiens schrieb:-Müllpfand. Wenn ich bedenke das ich kaum eigene Getränke / Lebensmittel dabei hatte, und mich fast ausschließlich an Bierbude und Lebensmittelständen ernährt habe, fällt recht wenig eigener Müll an. Und wenn man sich dann noch anscheißen lassen muß, weil in der Mülltüte angeblich zu wenig drin ist, dann bekomm ich echt das kotzen. Ich habe oben auf dem Berg knapp 100€ gelassen, reicht das nicht? Soll ich in drei Tagen auf dem Berg mehr Müll produzieren wie zu Hause, oder gleich meinen Hausmüll mitbringen?
BlackRoija schrieb:Beim Müllpfand gehen hier die Erfahrungen ziemlich auseinander (kein Thema nahezu leere Säcke abzugeben vs. Säcke nicht voll genug). Dazu sollte es dann wohl besser einen etwas deutlicheren Aushang geben, damit man ggf. die Leute in den Containern freundlich darauf hinweisen kann, dass man den Müll so abgeben darf. Natürlich muss es nicht so weit gehen das die Säcke gewogen oder Raviolidosen einzeln gezählt werden müssen, aber ne etwas gröbere Richtlinie wäre schon nett.

Bei uns hat es halt irgendwie reibungslos geklappt. Wir hatten auch kaum was dabei und nahezu alles Essen&Getränke auf dem Berg gekauft, so wie es sein soll. Dennoch haben alle ihr Müllpfand bekommen.
Zunächst mal unser Resümee: Mann, war der Berg sauber!

Der Ablauf war teilweise etwas hakelig, wir haben da auch noch rumprobiert. Einige Helfer haben ausgezeichnete diplomatische Fähigkeiten bewiesen, andere weniger.
Ihr müßt leider verstehen: Wenn wir anfangen Leuten da Müllpfand ohne Gegenleistung zuück zu geben, weil sie sagen "ich mache keinen Müll", dann funktioniert das komplette System nicht mehr. Dann müssen wir es eigentlich allen geben. Es würden auch alle behaupten. In der Regel haben die betroffenen dann rund um den Kassenstand zwei, drei Teile aufgehoben und ihr Geld bekommen. Es mag zwar eklig sein, für Geld anderer Leute Müll aufzuheben, aber genau das ist es leider, was wir brauchen. Entweder seid ihr das, und bekommt euer Geld dafür. Oder es ist die Reinigungsfirma, und die bekommt auch euer Geld dafür.
Ich glaube gerne, daß einige von euch keinen Müll machen, bzw fast keinen. Aber wir können nicht jeden Einzelnen das WE über beobachten.

Wir haben tatsächlich über eine Lösung wie bei der Post nachgedacht. Ihr wißt schon, wo die Größe der Briefe getestet wird, indem man sie durch eine Schablone schiebt. Aber irgendwie wäre das auch lächerlich, oder? Wenn bei euch der oder die Helfer/in die Meßlatte zu hoch gesetzt hat, dann tut mir das leid.
Commander haßt den Schweinegesichtigen

Ruhm und Ehre Krötox dem Vernichter!
Zitieren
#34
Colagrimm schrieb:Missionarinnen? Tard

Ja, die standen unten kurz vorm Parkplatz (wenn man von oben her kommt) und haben lächelnd Flyer verteilt. Habe meinen aber glaub' auch nicht mehr. Da stand halt ein schlauer Bibelspruch drauf (bei mir was vom Licht der Welt, aber jeder hatte was anderes) und daß man nicht in den Himmel kommt, wenn man jeden Sonntag in die Kirche trampelt, sondern nur wenn man wirklich glaubt. Fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht so nervig wie die übereifrigen Christen auffem Summer Breeze. Eher lustig. Und so unrecht haben sie ja nicht. Sollten sich halt nur lieber mal mit den Dingern vor 'ne Kirche stellen...die brauchen das glaub' eher.
Då ska jag gråta av glädje,
när hela världen undan går.
Zitieren
#35
Auch von mir mal ein Feedback:

Zuerst einmal der angenehme Teil:

+ Gut gemischte Bandauswahl
+ Faire Getränkepreise
+ Jahr für Jahr eine gute Atmosphäre
+ Überwiegend freundliches Personal
+ Pommes für 1,50 EUR mit Mayo-Selbstbedienung - Topp!
+ Die Sperrung der Himmelstreppe ist leider eine Notwendigkeit - die Lösung mit den Gittern fand ich gut, um zu verdeutlichen, dass die Treppen nicht zur Benutzung freigegeben sind. Wer sich darüber hinwegsetzt (zugegeben: das haben wir auch getan) muss halt mit den Konsequenzen leben, wenn es schief geht. Extra Securities dafürs anzuheuern (die den Preis in die Höhe treibe) fände ich schade. Wenn den Behörden die Gitter-Lösung genügt soll's mir sehr recht sein ^^

Ein paar neutrale Punkte:

+/- Die Dong-Brötchen könnten ein kleines wenig größer sein. Ja, sie sind für 2 Euro günstig, aber leider auch nicht wirklich sättigend. Man müsste sie schon 3x bestellen, um eine halbwegs sättigende Mahlzeit zu erhalten - und dann ist man wieder fast bei Wacken-Preisen.
+/- Umgang mit der Schlamm-Problematik - aber gut, ich habe Verständnis dafür, dass es nicht so einfach ist. Aber irgendwas sollte man sich für's nächste Jahr überlegen.

Nun zum schwersten - dem Negativen.

- Die Bändchenausgabe war katastrophal. Gut, hier wurde ein EDV-Fehler eingeräumt und Verbesserung gelobt, aber dennoch eine weitere Anmerkung:
Sobald die Schlange so lang wird, dass die Leute in der Mitte und hinten nicht mehr sehen, was vorne passiert, ist das Chaos vorprogrammiert. Die langen Anstehzeiten kommen dann maßgeblich dadurch zu Stande, dass sich stets Menschen vorne anstellen, statt hinten.
Dieses Problem wurde dadurch verstärkt, dass Leute, die sich Wertmarken holen wollten, durch die Schlange der Leute mussten, die Bändchen haben wollten. Dadurch war es unmöglich, Vordrängler auch nur halbwegs erkennen zu können. Und die Leute, die bereits ganz vorne stehen (am Bereich der Kassen) beschweren sich meist nicht mehr über Vordrängler.
Beim Dong standen wir "nur" fast zwei Stunden - beim Metalfest auf der Loreley war die Schlange hunderte Meter lang und zog sich über den ganzen Campingplatz bis zum Parkplatz - weil sich immer wieder Leute (wie auch wir, wie ich zur Schande gestehen muss) vorne angestellt haben und keiner etwas dagegen getan hat.

---> Es ist von elementarer Bedeutung, sich irgendwas zu überlegen, wie man Ordnung in die Schlange bekommt, damit wenn sich eine Schlange bildet, jeder nur maximal eine Stunde warten muss - und nicht die dreisten Leute 5 Minuten und die fairen Metaller 5 Stunden. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Nun zum größten Problem:
- Nazis auf dem Dong.

Ich war bei weitem nicht zum ersten Mal auf dem Dong - leider sind mir dieses Jahr besonders viele Braune aufgefallen. Es kann nicht, wie von Elektrogott genannt, den Festivalbesuchern überlassen sein, die braunen Gesellen vom Festival zu mobben - das eskaliert nur in Gewalt, was weder in meinem Sinne ist (im Gegensatz zu den besagten hohlen Hardcore-Bratzen gehe ich nicht auf ein Festival, um mich mit Deppen zu prügeln...), noch im Sinne des Veranstalters oder gar der anwesenden Polizei.

Aufgefallen sind mir:
- Leute in Thor Steinar-Klamotten
- Ein NSBMler im Absurd-Shirt
- einige Burzum-Shirts
- einer im Massenvernichtungs-Shirt mit stilisiertem Hakenkreuz im Logo

Man könnte nun diskutieren, ob die Anwesenheit vor allem der zahlreichen NSBMler an der Band "Eastern Front" lag. Hey, ich habe nichts gegen "Eastern Front", die Jungs sind ja auch noch den Rest den Festivals über rumgelaufen und waren auch ganz freundlich. Problem ist nur, dass ihr Image eben jenem des NSBM recht nahe kommt - und sie leider blöd genug sind, entsprechende Gerüchte noch zu verstärken, indem sie z.B. in ihre Bühnen-Dekoration den in Deutschland strafbaren SS-Totenkopf einbauen.

Dies seitens des Veranstalters nicht zu unterbinden - ich denke aus Unwissen - kann ganz schnell dem Ruf des Festivals schaden. In jedem Fall fühlen sich NSBM-Vollspacken durch solche Dinge bestätigt und "willkommen" - also genau das, was wir denke ich alle vermeiden wollen. (unsere Reaktion auf die SS-Totenköpfe war, dass wir am Rand der Bühne Bockspringen praktiziert haben und elfengleich durch's Publikum getanzt sind ^^)

Gerade wenn Bands wie Eastern Front - also Black Metal Bands mit dem zweiten Weltkrieg als Themengebiet und entsprechendem Image, ohne tatsächlich dem NSBM zugehörig zu sein (z.B. über einschlägige Labels und Auftritte mit anderen NS-Bands) - auf dem Dong auftreten, was durchaus legitim ist, muss der Veranstalter mit aller Deutlichkeit klar machen, wie er sich selbst politisch platziert und vor allem, dass er keine Nazis duldet.

Jungs, ihr habt das Hausrecht - wenn ihr in eure AGBs schreibt, dass Absurd-Shirts und Thor-Steinar-Klamotten nicht geduldet und zum Ausschluss vom Festival führen können, dann ist das so. Gerade wenn Bands wie "Eastern Front" oder z.B. "Endstille" spielen muss hier seitens des Veranstalters Klartext gesprochen und die Security entsprechend geschult werden, um NSBM-Shirts auch zu erkennen, wenn sie am Eingang an ihnen vorbeilaufen.

So, das war nun etwas viel Text, vermutlich, weil mir das Thema durchaus wichtig ist - immerhin wichtig genug, dass ich vor 3 Jahren meine Diplomarbeit darüber geschrieben habe ^^ Wie gesagt, sich zurücklehnen und sagen: "Die vernünftigen Metalfans werden die paar Braunen schon wegmobben" funktioniert nicht und ist keine Handlungsoption. In diesem Punkt erwarte ich wirklich Besserung für's nächste Jahr.

Ansonsten war das Festival ganz überwiegend positiv, trotz bescheidenen Wetters - also weiter so!
Zitieren
#36
NoMeat schrieb:Nun zum größten Problem:
- Nazis auf dem Dong.

Ich war bei weitem nicht zum ersten Mal auf dem Dong - leider sind mir dieses Jahr besonders viele Braune aufgefallen. Es kann nicht, wie von Elektrogott genannt, den Festivalbesuchern überlassen sein, die braunen Gesellen vom Festival zu mobben - das eskaliert nur in Gewalt, was weder in meinem Sinne ist (im Gegensatz zu den besagten hohlen Hardcore-Bratzen gehe ich nicht auf ein Festival, um mich mit Deppen zu prügeln...), noch im Sinne des Veranstalters oder gar der anwesenden Polizei.

Aufgefallen sind mir:
- Leute in Thor Steinar-Klamotten
- Ein NSBMler im Absurd-Shirt
- einige Burzum-Shirts
- einer im Massenvernichtungs-Shirt mit stilisiertem Hakenkreuz im Logo
Leider ist es so, dass das Problem im voraus nicht behandelt wurde. Keiner dachte daran bestimmte einschlägige Dresscodes zu verbieten. (sollte dies passieren wäre ich wohl einer der ersten der in diese Ecke geschoben wird - zumindest von einigen Besuchern)
Wärend der Veranstaltung können solche Personen leider nicht entfernt werden solange die sich nichts außer dummheit zu schulden kommen lassen. Fürs nächste Jahr aber auf dem Schirm.

NoMeat schrieb:Man könnte nun diskutieren, ob die Anwesenheit vor allem der zahlreichen NSBMler an der Band "Eastern Front" lag. Hey, ich habe nichts gegen "Eastern Front", die Jungs sind ja auch noch den Rest den Festivals über rumgelaufen und waren auch ganz freundlich. Problem ist nur, dass ihr Image eben jenem des NSBM recht nahe kommt - und sie leider blöd genug sind, entsprechende Gerüchte noch zu verstärken, indem sie z.B. in ihre Bühnen-Dekoration den in Deutschland strafbaren SS-Totenkopf einbauen.
Ehrlich gesagt habe ich nicht ein Lied von irgendeiner Band außer Circus (meiner tochter war schuld) gesehen, kann also nichts dazu sagen.
NoMeat schrieb:Dies seitens des Veranstalters nicht zu unterbinden - ich denke aus Unwissen - kann ganz schnell dem Ruf des Festivals schaden. In jedem Fall fühlen sich NSBM-Vollspacken durch solche Dinge bestätigt und "willkommen" - also genau das, was wir denke ich alle vermeiden wollen. (unsere Reaktion auf die SS-Totenköpfe war, dass wir am Rand der Bühne Bockspringen praktiziert haben und elfengleich durch's Publikum getanzt sind ^^)

Gerade wenn Bands wie Eastern Front - also Black Metal Bands mit dem zweiten Weltkrieg als Themengebiet und entsprechendem Image, ohne tatsächlich dem NSBM zugehörig zu sein (z.B. über einschlägige Labels und Auftritte mit anderen NS-Bands) - auf dem Dong auftreten, was durchaus legitim ist, muss der Veranstalter mit aller Deutlichkeit klar machen, wie er sich selbst politisch platziert und vor allem, dass er keine Nazis duldet.

Jungs, ihr habt das Hausrecht - wenn ihr in eure AGBs schreibt, dass Absurd-Shirts und Thor-Steinar-Klamotten nicht geduldet und zum Ausschluss vom Festival führen können, dann ist das so. Gerade wenn Bands wie "Eastern Front" oder z.B. "Endstille" spielen muss hier seitens des Veranstalters Klartext gesprochen und die Security entsprechend geschult werden, um NSBM-Shirts auch zu erkennen, wenn sie am Eingang an ihnen vorbeilaufen.
Die Jungs der Security kennen sich da schon aus, der Fehler lag im unerwartetem.
Wer morgens zerknittert aufwacht hat den ganzen Tag sich zu entfalten!
Zitieren
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste