Dongboard

Normale Version: Müllpfand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hätte da mal 'ne Frage und zwar: Wie definiert ihr einen "gefüllten Müllsack"?

Ich meine, ich seh' das absolut ein, daß ihr das einführen müßt usw, nur: Mein Freund und ich bringen nichts aufs Dong mit. Nur etwas Wasser zum Zähneputzen und für die Katzenwäsche. Alles, was wir essen und trinken, kaufen wir uns auf dem Festival. Und weil wir so artige und wohlerzogene Menschen sind, werfen wir den dabei entstehenden Müll in die bereitstehenden Mülltonnen.

Daher haben wir am Ende eines Dongs gerade mal eine Handvoll Müll (Brillenputztücher, Tempos und so Kleinkram halt). Zählt das schon als "gefüllter Müllsack"? Oder müssen wir anderer Leute Müll einsammeln, um unseren Pfand zu bekommen (was natürlich durchaus auch Sinn macht, zumindest aus eurer Sicht). Nur mal so als Frage vorweg... zumal wir auch sehr wahrscheinlich mit 4 - 5 Leuten auflaufen werden und wahrscheinlich zusammen gerade mal einen Müllsack vollbekommen - geschweige denn 4 - 5...
Hey Odjur,

das ist ne gute Frage, wir haben selbst noch keine Erfahrung damit. Aber den hehren Anspruch, da gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Du hast natürlich Recht, für uns wär's voll praktisch wenn ihr auch fremden Müll einsammelt Wink

Packt einfach in den Sack, was ihr habt. Wenn ihr nicht viel habt, aber noch zwei, drei Sachen aufhebt die halt so rumliegen, dann tut ihr uns damit nen Riesengefallen.

Es geht nicht ums Bestrafen, sondern einfach darum die Müllkosten etwas zu senken.
Da die Müllpfand-Nummer bei anderen Festivals schon länger Usus ist, hab ich mich dort aufgeregt, und gehe relativ gelassen auf den Berg.
Für den gesunden Menschenverstand des Besuchers sehr ärgerlich (ich produzier manchmal in einem _Monat_ keinen vollen Müllsack zu Hause, weil auf Bier nunmal Pfand ist), aber für den gesunden Menschenverstand des Festivalbetreibers irgendwie unvermeidlich.

Es kommen nämlich entgegen anderslautenden Gerüchten nicht nur Menschen mit gesunden Menschenverstand auf Festivals (auf Dong vielleicht mehr als sonst, aber immer noch nicht 100 %).

Und wenn ich mit Müllpfand nachher einen weniger versauten Platz habe als ohne -> machen!

Ich werd trotzdem nicht am Ende eine halbe Stunde über den Platz wackeln, um mich mit anderen Leuten um leere Ravioli-Dosen zu streiten, das würd ich hier vorm Hauptbahnhof an 364 anderen Tagen im Jahr auch nicht machen, von daher sind die 5 Euro schon abgeschrieben. Wenn ich die doch wiederkrieg, ist das ein Bonus, wenn nicht, dann ist das kein Grund zum Ärgern.

Aus der Erfahrung mit dem "Eier mit Speck"-Festival - Macht wenigstens eins besser; Wenn für das ungeübte Auge später am Tag die Mülldichte soweit gesunken ist, dass man echt mehr als 30 Minuten auf die Jagd gehen muss, um den Sack noch voller zu kriegen: Lasst die Leute ziehen, sonst wird im nächsten Jahr noch Müll mitgebracht, und dann ist endgültig die Sinnfreiheit zu bescheinigen.
Dann wird dieses Jahr als Premiere der Müllsack im Zelt versteckt - ist ja mehr Wert als ne Pfandmarke! Wink
Ich seh schon nachts die Horden mit Taschenlampen nach Müll suchen. Endzeitstimmung! Big Grin
Pro Person ein Sack. Auch wenn man mit 5 Säcken hingeht, wird man wohl kaum mehr als 5 Euro wieder bekommen.
Man kann es natürlich mit der Nummer "Aber meine 5 Kumpels... etc" versuchen, aber damit kommt man m eist nicht durch.

Selten dämlich muss es allerdings auch sein, nach Müll zu suchen Wink das was man produziert kommt halt rein und feddisch.
Wenn da jemand nen Problem mit haben sollte...Stupid
@Aurinkola: Deine 5 Kumpels müssten dir dann aber auch ihren "Müllcoin" mitgeben.

@Flügellahm: Das Problem ist auch weniger die Ravioli Dose, als viel mehr irgendwelcher Kleimkram. Das ist es was aufhält und die ganze Sache richtig teurer macht. Gut die Müllmenge ist natürlich auch ein Faktor.

Insgesammt denke ich ist ein Müllpfand eine faire Sache. Ohne Pfand muss die Allgemeinheit 100% der Kosten tragen. Die steigen leider Jahr für Jahr. Mit dem Pfand kann man aktiv was gegen das Chaos unternehmen und bekommt sein Geld zurück, oder man entscheidet sich dafür weiterhin Chaos zu veranstalten, beteiligt sich aber direkt an den Kosten.

Es wurde ja bereits geschrieben das mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran gegangen wird. Ein Taschentuch am Freitag morgen ist zu wenig, ne volle Tonne wird aber auch keiner verlangen.
Arnold spricht ne wahre Sache an. Wir haben viel mehr davon, wenn ihr während des Festivals eure Kippen und Kronkorken (den ganzen Fitzelkram halt) sammelt, als wenn ihr einen Sack mit nem kaputten Pavillon drin abgebt. Der ist zwar ein großes Stück Müll, aber beim Aufräumen in einem Handgriff aufgehoben. Besonders die Kronkorken muß man dagegen stundenlang aus der festgetretenen Erde pulen.
Trotzdem fand ich's letztes Jahr gut, daß so viele Leute ihre vom krassen Wind kaputten Zelte etc. schon während des Festivals in den Container gebracht haben. Und ich möchte auch betonen, daß die aufgestellten Mülltonnen immer randvoll werden, egal wie oft wir sie zwischendurch leeren. Das ist nicht selbstverständlich!

Ach ja, noch was zum Arbeitsaufwand: Wenn man die Arbeitszeit, die unsere Müllfirma berechnet, durch die Anzahl der Besucher teilt, dann sind das pro Nase grad mal 8 Minuten. Wir erwarten also wirklich nicht, daß ihr den halben Sonntag da bleibt und mit aufräumt Wink
Es geht ja auch nicht darum sich an den 5€ zu bereichern. Nur wenn der letzte Gast am Sonntag morgens abgereist ist. Man noch einmal seinen Blick über den Berg richtet, auf dem man die letzten Tage eine wunderbare Zeit hatte. Möchte man eigentlich nur kotzen. Es sieht aus wie ein Tag nach dem Weltuntergang. Wenn man bedenkt das der Berg ein Naturheileit ist fällt meine idee, anzünden und neu bauen weg. Es muss jeder Kronkorgen und jede Kippe aufgehoben werden. damit nachher der Förster den Berg abnehmen kann und wir im nächsten Jahr wieder kommen können. Und die Reinigungsfirma kostet echt Geld, viel Geld mit jeder Stunde und es dauert.. Also wenn nur jeder ein bisschen was aufhebt und etwas schaut dann schaffen wir das auch und haben ne richtig geile party.
Wann wird man die Müllbeutel eigentlich abgeben können? Ich hab irgendwie in meinem versoffenen Kopf, dass es schon mal nen Pfand gab (???) und wir am Sonntag früh das Problem hatten, dass keiner wach war, der den Müll annehmen konnte - da sind wir dann halt so gefahren, mangels Zeit.
Geht das zur Not auch Samstag Abend?
Müllpfand hatten wir noch nie, dafür gab's früher mal den Müllsampler. Den haben wir aber eingestellt, weil's einfach unglaublich aufwendig war, ihn zu produzieren.
In den letzten Jahren hat sich allerdings auch die Standbesetzung am Sonntag Morgen verbessert, würde ich vorsichtig behaupten.

Freitag und Samstag könnt ihr in einem gewissen Zeitraum, den wir noch ankündigen, schon Müll abgeben. Ansonsten Sonntag morgens.

Und noch mal der Hinweis: Wenn ihr Zigarettenkippen, Kronkorken und ähnlichen Kleinkram sammelt, ist uns am meisten geholfen. Alles, was sich nicht so leicht aufsammeln läßt, sich in den Boden tritt, und so weiter. Ich denke da auch an Heringe Wink
Jetzt wo du's sagst - ich glaub das waren damals die letzten Pfandmarken vom Bier...

Das mit den Heringen ist aber echt nen Elend, grade mit dem superfesten Boden auf'm Berg. ^^
Colagrimm schrieb:das ist ne gute Frage, wir haben selbst noch keine Erfahrung damit. Aber den hehren Anspruch, da gesunden Menschenverstand walten zu lassen.
Das mit dem gesunden Menschenverstand hat leider nicht so ganz geklappt. Bei mir fällt kaum Müll an. Hab dann schon alles eingesammelt, was bei uns im Camp rumlag, insbesondere wie gewünscht "Zigarettenkippen, Kronkorken und ähnlichen Kleinkram, denn das hilft am meisten". Camp sauber, Sack zu einem Viertel voll - Pfand gabs trotzdem keins zurück.
So straft man wirklich die falschen; was davon fürs nächste Jahr hängenbleibt, ist dass man 5 Euro weniger Eintritt zahlt, wenn man seinen Hausmüll auf den Berg trägt oder sich von einzeln verpackten Erdnüssen ernährt.

(Ansonsten hats mir wieder mal sehr gut gefallen, um hier nicht nur zu meckern.)
Also wir hatten jeweils vieleicht nen viertel volle Säcke und es gab völlig problemlos den Pfand zurück....sind wir wohl an die richtige Dame geraten.
Das scheint dann wohl eher Willkür gewesen zu sein. Wir haben den Pfand für 2 Säcke wiederbekommen, obwohl wir nur 1 zur Hälfte gefüllt hatten. Wir waren allerdings auch nur 24 Std auf der Halde und haben uns -bis auf 1 Dose Ravioli- nur auf dem Gelände versorgt. Da ist mehr Müll nicht möglich. So gings auch den restlichen 10 Leuten im Camp, die schon alle ihren "eigenen Müll" verteidigt hatten, um auch bloß irgendwas für ihren Müllsack zu haben.
Mal im ernst: Wer produziert denn bitte nen ganzen Sack Müll an 2 Tagen?
Das Müllpfand hat meines Erachtens super funktioniert und hat auch mal dazu beigetragen das der Berg nicht so schlimm aussah wie die letzten Jahre.

Wir konnten auch immer problemlos ein paar Flaschen und unsere Müllsäcke abgeben. Dabei mussten in den Säcken auch wirklich nicht viel drin sein. Wir mussten heute Morgen auch noch bei den schon verlassenen Camps mitsammeln um so viel zusammen zu kriegen damit jeder seinen Müllsack noch eintauschen konnte.

Und sowohl Samstag als auch Sonntag habe ich häufiger Leute gesehen die gerade mal 2-3 Dosen im Sack hatten und dennoch ihr Geld bekommen haben.

Wirklich ne top Sache das es eingeführt wurde.[/align]